AUSSTELLER-INFORMATION

Kommentar zur Corona-bedingten Absage der 25. GewerbeMesse Manching vom 16.-18.10.2020

Sehr geehrte Aussteller, die 25. GewerbeMesse Manching vom 16. – 18. Okt. 2020 ist abgesagt.

Wir, die Veranstalter haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht.
Das Wirtschaftsministerium hat zwar die Durchführung von Messen genehmigt, aber unter der Prämisse, dass sich die Fallzahlen stabil halten. Doch wir stellen das Wohl von Ausstellern und Besuchern an erste Stelle.
In vielen Gesprächen mit Ausstellern, Schaustellern und Fieranten kamen wir zu dem Schluss, dass unser Ziel, unter den geforderten Hygiene- und Abstandsverordnungen, den persönlichen Kundenkontakt und den Aufbau von Geschäftsbeziehungen, nicht risikofrei umsetzbar ist.

Nachdem uns einige Aussteller abgesagt haben, haben wir sie nach den Hintergründen gefragt. Die Antworten waren:

  • die gesamte Situation ist zu ungewiss, um Geld und Zeit zu investieren
  • Angestellte der Aussteller weigerten sich unter diesen Voraussetzungen als Stand-Personal zur Verfügung zu stehen
  • die Hygienemaßnahmen können im geforderten Umfang am Stand nicht vertretbar umgesetzt werden. Schon alleine die Maskenpflicht bei einfachen Beratungsgesprächen
  • die Abstandsregeln von 1,5m können auf den kleineren Standflächen nicht eingehalten werden.
  • der geforderte Desinfektionsrhythmus und Desinfektionsumfang kann in vielen Bereichen nur sehr begrenzt durchgeführt werden. (Zum Beispiel bei einem Kfz-Händler: dass nach jedem Interessenten, der im Auto saß, der Fahrgastraum sofort wieder desinfiziert werden muss)
  • einige Aussteller haben auch die Befürchtung, dass durch die Maskenpflicht viele Besucher davon abgehalten werden die Messe zu besuchen.

Ein sehr wichtiger Punkt sind auch die Belüftungsauflagen. Zur Belüftung der Hallen müssten fast ganzheitlich die Eingangs- und Ausgangstüren geöffnet bleiben. Dadurch können wir in den Hallen die von den Ausstellern gewünschte Raumtemperatur keinesfalls gewährleisten, was im Oktober sehr leicht zu einem Problem werden kann.

Die 25. GewerbeMesse Manching findet vom 23.-25. April 2021 statt.

Messe-Büro/Verwaltung

Ausstellungsgelände

  • Barthelmarkt Oberstimm
    85077 Manching

Partner

Social Media